[Talk-de] JOSM Einstieg geschafft! :-D

Raphael Studer studerap at gmail.com
Di Aug 5 07:32:56 UTC 2008

2008/8/4 Steffen Voß <steffen.voss at online.de>:
> Moin
>>
> 1. Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass es wenig gute Oberflächen
> gibt und dass man sich deswegen viele Workarounds angewöhnt hat.

Kannst du mir ein Beispiel für eine gute Oberfläche nennen?

> Es geht aber bei der Mouse/Tastatur-Geschichte um Qualitativ
> unterschiedliche Gedanken:

Oh, ich hab noch nie von der Qualität eines Gedankens gehört.Bin mir
auch nicht bewusst, dass ich meine Gedanken qualitativ Einteile.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich ein Gehirn bei der
Assoziation verschiedenen Objekte durchaus darum kümmert.

> Versuch mal gleichzeitig die Namen Deine Freunde und Bekannten
> aufzusagen und gleichzeitig Kreise mit der Mouse zu ziehen. Und dann
> probierst Du das gleiche noch einmal und versuchst nebenher die Tasten A
> T G M so oft wie möglich hintereinander zu treffen.

Dass werde ich gerne versuchen, wenn du dafür versuchst gleichzeitig
den Namen deiner Freunde aufzusagen und mit der Maus einen Ikosaeder
zu zeichnen. Und dann probierst du das gleiche noch einmal und
versuchst nebenher die Tasten der Anfangsbuchstaben des Freundes zu
treffen.

> 2. Niemand hat von einem "Nur-Mouse"-Interface gesprochen. Aber die
> wichtigsten Funktionen sollte man mit der Mouse erledigen können.

Wenn ich mich recht erinnere kann ich mit der Maus Objekte auswählen,
diese verschieben, Neue erzeugen, etc.

Grüsse
Raphael