[Talk-de] Piktogramme / Icons mach ISO 7001

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Aug 4 20:28:23 UTC 2008

Thorsten Feles schrieb:

> Vermutlich aber ähnlich. Das die Texte geschützt sind, davon gehe ich
> aus. Bei den Bildern in ich mir halt nicht ganz sicher da die ja
> wirklich an (fast) jedem Klohaus weltweit hängen. Daher könnte es ja
> auch sein, das die Reproduktion frei ist.

Bitte beisst Euch nicht an den Urheberrechten fest.
Alles was ein sinnvolles Logo oder sinnvolles Pictogramm ist hat keine
urheberrechtliche Schöpfungshöhe.
Worum es jedoch vielmehr geht ist a) Marken-/Namensrecht und b)
Gebrauchsmusterschutz/Titelschutz/Warenzeichen

Verstoß gegen a) wäre, wenn sich ein Noname-Hamburgerbrater ein
McDonalds-Logo an die Fassade bappen würde
b) wäre wenn besagter Brater auch noch "BigMac" für seine Burger auf die
Translites schriebe.

So schön, so gut und (für mich) auch nachvollziehbar.

Abstrus wird es dann, wenn das DIN ein Piktogramm "Videoüberwachung" zur
Normung bringt (Kennzeichnung der Videoüberwachung ist schließlich
vorgeschrieben), für dieses Logo dann jedoch von den Nutzern 65,60 Euro
(netto) verlangt...
http://www.beuth.de/langanzeige/DIN+33450/76533394.html
Beim einem Gaststättenverband noch etwas günstiger: 61 Euro:
http://www.hotellerie.de/home/page_sta_1798.html

So muss man vorgehen, wenn man verhindern will, dass eine Norm sich
durchsetzt.

-jha-