[Talk-de] POI-recording-device

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Aug 6 07:52:16 UTC 2008

On Wed, Aug 06, 2008 at 09:34:51AM +0200, Bernd Wurst wrote:

> Hm. Ich komm jetzt nicht ganz mit. :)

Du brauchst mehrere um eben auch querab fotos zu machen - nur nach vorne
und du hast die Straßenschilder wohlmoeglich nicht mit drauf. D.h. je
nach winkel 4-6 kameras immer 10-20% ueberlappend - damit wird ein
360Grad ranopama draus.

> Also dafür ne Spiegelreflex-Kamera zu nehmen halte ich für völligen overkill.
> Die Auflösung spielt echt keine Rolle, außer du willst später mal die Textur
> der Hauswände mappen. Eine einfache 2-MP-Kamera reicht dicke um alles zu
> erkennen.

Das problem ist das es keine "billig" kameras gibt die

	a) Ueber USB Ausgeloest werden koennen.
	b) Auch automatischen poweron bei strom
	c) Manuell Focus

Und wenn ich mir fuer 100 Euronen eine Canon PowerShot A/S xxx kaufe
kann ich mir auch gebrauchte Eos 300 zusammenkaufen.

> Davon ab: Meine 350D macht 3 Bilder pro Sekunde, ich wüsste nicht warum die

Der punkt ist - Das macht sie ins Flash und auch nur eine begrenzte
anzahl von bildern bis das SDRAM voll ist  ...

> 300D das nicht auch können sollte. Dafür wüsste ich nicht, wie ich die per
> USB auslösen sollte. Meine 350D kann das nicht, zumindest nicht über PTP.

Die 400D und 300D koennen es via PTP - 400 Verifiziert (liegt gerade
hier auf dem schreibtisch) und die 300 soll es laut 1) koennen. Wuerde
mich wundern wenn sie das bei der 350 rausgeworfen haben.

> Die 3 Bilder pro Sekunde kann sie nicht kontinuierlich wegspeichern, aber > 1
> Bild pro Sekunde geht dauerhaft bis der Akku leer oder die Karte voll ist.

Ich will es ja nicht in flash sondern sofort runternuckeln - sonst muss
ich da 32GB Flash karten fuer eine halbe stunde fahrt reinschieben.
Lieber alles auf den Big Tower im Kofferraum der 4x1TB platten hat ;)

> Wie machst du das? Also wie löst du aus? Kann da dieser
> proprietäre "PC-connection"-Modus was, was PTP auch kann aber die Kamera
> nicht per PTP anbietet? gphoto2 sagt, meine Kamera kann nicht per USB
> ausgelöst werden.

PTP  standard standard standard ...

gphoto2 --set-config capture="on" \
	--set-config capturetarget=0 \
	--capture-image -F 0 -I 1

So ging das bei der EOS 400 - Die initialisierungszeit am anfang haengt
davon ab wieviele bilder im flash sind weil gphoto erstmal auf die flash
karte guckt so wie es aussieht. Muesste man also selber nochmal mit
libgphoto nachbauen ...

Das mit dem --set-config zeugs kann man vermutlich weglassen - jedoch
kann man so configurieren das der die bilder NICHT ins flash schreibt
sondern direkt aus dem ram via USB rueberschiebt.

> Auch wieder davon ab: Du brauchst sicherlich kein Objektiv mit variabler
> Brennweite. Wenn ich mein Objektiv auf 18mm stelle (das 15er wäre natürlich
> noch besser), dann kommen im Unendlich-Fokus durchaus brauchbare Bilder raus.
> Aber wenn man die Brennweite erhöht, sind nahe Objekte (und um die geht es ja
> hauptsächlich) nicht mehr erkennbar. Also so weitwinklig wie's geht. Am
> besten ein spezielles Weitwinkel-Objektiv. Lichtstärke schnurzegal, wir
> stellen eh auf ISO1600 weil Bildrauschen völlig egal. Das spart dann
> vermutlich ein bis zwei Kameras ein. ;-)

Nein - Variable brennweite braucht man nicht - Aber aus
kostenoptimierungsgruenden wuerde ich das Kit objektiv nehmen. Die
kameras sollten ja alle gleich sein und das ist das billigste allgemein
verfuegbare. Auf 18mm drehen und mit schraubenlack fest machen ;)

ISO1600 wuerde ich allerdings nicht nehmen. Ich kann mir vorstellen das
dann teilweise total ueberbelichtete bilder bei rauskommen weil die
kameras mit 1/2000s oder was auch immer die koennen die bilder nicht
dunkel genug bekommen - Aber das sind details die man dann probieren
muss.

> *DAS* ist der unbeschreibliche Vorteil eines Spiegelreflex: De facto keinen
> Stromverbrauch wenn sie eingeschaltet aber unbenutzt ist. :)
> Eine mechanische Auslöseapparatur (Spiegelreflex) würde ich aber nicht aufs
> Auto montieren wollen, da ist vorbestimmt, dass das bald kaputt geht.

Das ist so das einzige was ich mir vorstellen kann - das der spiegel
irgendwann nicht mehr klappt ;) Wobei man den auch ausbauen koennte wenn
es nicht mehr geht - Wer will schon auf das Autodach krabbeln und durch
den sucher gucken ;)

> Eine Webcam mit 2 MP reicht dicke. die ist dann Bus-powered, geht also
> auch "an, wenn der Strom kommt" und darauf angelegt, dass du die Bilder
> gleich zum Rechner ziehst.

Ich habe hier mal mit 1MP rumprobiert und da geht nix ...
Phillips SPC900. Macht bei den bekannten webcams das beste bild unter
wechselnden helligkeitsbedingungen. Aber testweise eine Kaffeetasse mit
beschriftung davor gehalten und das geht schon nicht mehr so dolle.

> Ich seh da kein Problem. Ein Script, das gphoto2 einfach n-mal mit "&" aufruft
> sollte alle annähernd gleichzeitig auslösen.

"annaehernd" koennte ausreichend sein kein ranopama bild mehr
hinzubekommen mit hugin und co ... Muss man aber ausprobieren. Ich gehe
davon aus das man in den sauren apfel mit dem external shutter release
was baut. Dann kann man die batterie an kameras wirklich mit 1-200ms
verzoegerung ausloesen.

> Sowas liesse sich vermutlich mit besseren Webcams oder billigen Digicams, die
> per USB als Webcam benutzbar sind besser realisieren. Eine Auflösung von 2 MP
> würde ich als definitiv ausreichend einstufen. Zum Vergleich: Ein Fernsehbild
> hat deutlich weniger als 1 Megapixel und dennoch würde man darauf eigentlich
> alles nötige erkennen.

Das glaube ich eben nicht. Das geht wenn es nicht zu weitwinkelig ist.
Die webcams sind aber auch alles richtige weitwinkelwunder und im
abstand von 10m (Hauswand) ist die Hausnummer noch genau 1.5 pixel hoch.

Flo
1) http://www.gphoto.org/doc/remote/