[Talk-de] Datenbankbereinigung

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Fr Aug 8 14:03:51 UTC 2008

Am 8. August 2008 14:48 schrieb Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de>:
> On Fri, 8 Aug 2008, Stefan Schwan wrote:
> Das macht z.B. JOSM mittlerweile automatisch. Nur eben mehr durch Raten. Ein
> vernünftiger einheitlicher Standard würde hier helfen. Und darum geht es
> eben. Nicht um -1 oder nicht, sondern darum, dass dies eben nur mit oneway
> klappt und nicht allgemein.

Außer Flüssen fällt mir keine andere Situation ein, wo die Richtung
überhaupt eine Rolle spielt..

> a) Nicht dokumentiert
> b) "Manche Mapper..."
> c) Nicht an den Daten zu erkennen
> --> Kein Standard. Was hat das mit meinem Verhalten zu tun?

Das es eben keinen Standards gibt, sondern nur Konventionen. Nur weil
du etwas als vermeintlichen Standard annimmst, heißt das noch lange
nicht, das sich andere Mapper danach richten müssten, oder das es
automatisierte "Berichtigungen" geben sollte - insbesondere, wenn es
defacto nicht falsch ist.

> Kann es sein, daß Du bewußt versuchst alles falsch zu verstehen, damit Du
> andere Meinungen als blöd darstellen kannst? In diesem Fall war das meine
> letzte Antwort auf Deine Posts.

Keineswegs - ich wundere mich nur darüber, das du sämtliche Vorschläge
wie man mit sowas umgeht gekonnt ignorierst und weiterhin darauf
beharrst, das es hier ein Problem gibt wo keins ist:
Es ist nämlich "softwaremäßig" überhaupt kein Problem eine ODER
Anweisung aufzunehmen. Wir reden ja nicht von hunderten sondern
überschaubaren 3 oder 4 Möglichkeiten.

Gruß
Stefan