[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Sa Aug 9 14:11:07 UTC 2008

Um das ganze noch komplizerter zu machen...

In Deutschland ist eine bauliche Trennung der Fahrtrichtungen keine
Voraussetzung dafür, dass kein Tempolimit gilt. Die Trennung darf rein
gesetzlich eine durchgezogene Doppellinie sein. Wo mehrere Spuren pro
Fahrtrichtung vorhanden sind ist dann, ohne Zusatzschild, freie Fahrt.
Und diesen Zustand kann man von OSM-Daten schlecht auslesen. Mir sind
zwar keine Beispiele bekannt, wo man ohne Tempolimit ohne bauliche
Trennung fahren darf, aber immerhin bleibt das möglich.

Da ich in einem Land wohne, wo auf allen Strassentypen eine
Höchstgeschwindigkeit gilt, unterscheide ich gerne zwischen zwei
Fällen:

* wo die Höchstgeschwindigkeit gilt
* wo wir keine Angabe zum Tempolimit haben

Dort tue ich dem Projekt tatsächlich keinen Gefallen - ich tage keine
maxspeed dort, wo die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit gilt. Vorteil
ist, dass eine Änderung eines Generelllimits keine globale
Datenreinigung auslösen muss. Dies könnte in D sehr relevant werden,
wenn ein Autobahnlimit doch eingeführt werden soll. Nachteil: wo der
Mapper zu faul war, oder die Daten nicht vorhanden waren, könnte man
glauben, schneller fahren zu dürfen als der Fall ist.

Mein Vorschlag: Statt maxspeed=none, tagt lieber maxspeed=default. Das
kann in allen Ländern gut eingesetzt werden und in D passt es genau so
gut auf der Landstrasse ausserorts wie auf der Autobahn.

Dermot