[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Sa Aug 9 14:47:15 UTC 2008

2008/8/9 Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Dagegen. Hast du mein Posting gelesen, auf das du antwortest?

Klar habe ich das. Schadet aber wohl nicht zu fragen...

> Es gibt einfach zu viele Länder mit zu vielen unterschiedlichen Regelungen als
> dass man in ein Navi einbauen könnte "in D gilt 100 / unlimited". Vermutlich
> gibt es auch Länder in denen sowas nochmal intern unterschiedlich geregelt
> ist.

So sehe ich das auch. Anwendungen, die genaue Angaben zu Tempolimits
machen wollen, müssten also auch über die geltende Regeln verfügen.
Nicht gerade einfach, aber machbar und, wie ich das sehe, einfacher
als ein Flächendeckendes Tagging von allen Strecken ohne Sonderlimit.

> Lieber einheitlich maxspeed setzen wann immer ein limit gilt und da wo es ohne
> Beschilderung nur durch allgemeine Regelungen gilt noch ein Zusatztag
> wie "maxspeed:source=local_law" oder sowas, dann kann man das auch bei
> Änderungen der Regelungen automatisiert ändern.

Das unterscheidet sich aber gar nicht von meinem Vorschlag. Der
Unterschied zwischen "default" und "local_law" interessiert mich sehr
wenig.

> Grade bei deutschen Autobahnen ist das Problem aber noch geringer. Wenn das
> generelle Tempolimit eingeführt werdne sollte, muss man einfach in D alle
> maxspeed=none durch maxspeed=130 (oder whatever) ersetzen, da es dann keine
> unlimitierten Strecken mehr gibt.

Das gebe ich zu. Hätte man dagegen default oder local_law schon
eingetragen wäre aber auch dieser Schritt überflüssig.

Dermot