[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

salvini at t-online.de salvini at t-online.de
So Aug 10 05:50:41 UTC 2008

Florian Heer schrieb:
> Wäre auch falsch. Außerhalb geschlossener Ortschaften: 100 km/h,
> innerhalb 50 km/h, auch mit Skateboard auf Schlaglochfeldweg, es sei
> denn die Ausbaustufe zeigt Richtgeschwindigkeit 130 km/h an. ;-)
>
> Grüße, Florian.

bist du dir da sicher? auf allen Wegen des öffentlichen
Straßenverkehrsnetz würde ich dir zustimmen, aber es gibt doch auch
bestimmt genug Privatwege mit Duldungsrecht. Solange da kein "hier gilt
die StvO" oder sowas aushängt vermute ich da StvO-technisch
Niemandsland.

für die Stadt Mainz gilt übrigens:
- Vorbehaltlich spezieller Regelungen durch Verkehrszeichen sind bei der
Wegebenutzung Vorschriften der  Straßenverkehrsordnung einzuhalten.
- Die Geschwindigkeit ist den örtlichen Verhältnissen anzupassen.
- Soweit vor Ort keine geringere Geschwindigkeit  durch Verkehrszeichen
vorgegeben ist, sind als Höchstgeschwindigkeit 40 km/h einzuhalten.

Laut ADFC scheint die StVO folgendes dazu festzulegen:
Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die Straßenverkehrsordnung auf land-
und forstwirtschaftlichen Wegen auf 30 Stundenkilometer festgelegt.

Meine Schlussfolgerung: Generell legt die StVO auf Forst und Feldwegen
30 km/h fest, kommunale Anweichungen sind aber durchaus üblich.
Somit  würden für maxspeed=none nur noch Privatwege bleiben ;)

--
 Mario