[Talk-de] [tagging] Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none)

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Mo Aug 11 06:55:19 UTC 2008

> Dass für A in D kein generelles Limit gilt finde ich irrelevant, diese
> Informationen sind eh von Land zu Land unterschiedlich und müssen
> irgendwo zentral vorhanden sein:
> Deutschland: motorway=oo; primary=100; ...
> Schweden: motorway=110; primary=90; ...

Wir sammeln diese Informationen bereits zentral in
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing#Max_speed
Können sie wegen dem schlechten Zustand unserer Grenzen nur noch nicht nutzen.
(Bisher können wir keine Regel aufstellen, die uns ein Polygon
"Deutschland" liefert,
da große Teile der Grenze z.B. im Norden fehlen und alle Bruchstücke heuristisch
zusammengepusselt werden müssen.)

Meine Meinung: Maxspeed wo die gesetzliche für diesen Straßentyp gilt ist
überflüssig und gefährlich,
a)
Gesetzliche Vorgaben zu den Defaults ändern sich (real passiert z.B.
durch die Wiedervereinigung).
b)
Es ist eine potentielle Fehlerquelle die Information, daß in DE
100/50/... gilt nicht
1x sondern mehrere Millionen mal zu schreiben. Irgendwo wird sich
einer vertun und
dann wundern sich alle wie schlecht doch das routing funktioniert weil
er immer diese
Straße meidet/becirzugt.
c)
Wer es sich rendern lassen will sieht nicht nur die wenigen Ausnahmen
sondern eine
zugekleisterte Karte.

Marcus