[Talk-de] Datenbankbereinigung

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Aug 10 09:23:42 UTC 2008

Moin,

> Von der Gemeinschaft in einer demokratischen Abstimmung.

das führte zur Diskriminierung von Minderheiten mit Spezialinteressen.
Interessante Entwicklungen wie
http://www.openpistemap.org/
oder
http://www.gravitystorm.co.uk/osm/
würde es künftig sehr viel seltener oder gar nicht mehr geben. Zudem
riskiertest Du dass sich eine Menge Leute zurück- oder aber ein eigenes
Projekt hochziehen.

OSM ist eine gewaltige Geodatenbank mit Infrastruktur außenrum, die man
einfach in Anspruch nehmen kann, wenn man eine coole Idee umsetzen möchte.

Wenn Archäologen unsere Datenbank für sich entdecken finde ich das cool.

Wenn die europäischen Goldfischzüchter alle Goldfischgläser dieses Planeten in
die Datenbank hauen wollten, sollten sie das dürfen. Es ist Sache der API
und/oder der Editoren dafür zu sorgen dass andere durch die Goldfischgläser
nicht mehr als unbedingt nötig belästigt werden.

Wenn die Radfahrer im Projekt anfangen Radrouten zu erfassen, sollten wir das
dann verbieten weil die Radfahrer nur 10% der Projektmitglieder stellen und
die Routen die Datenbank zumüllen? Sollen wir sie wirklich mittels einer
demokratischen Abstimmung 'rausschmeißen und ein eigenes Projekt aufmachen
lassen?

Und jetzt sag nicht mein Beispiel sei überspitzt ;-) .

Gruß,

ce