[Talk-de] Datenbankbereinigung

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Aug 10 10:29:12 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:

> das führte zur Diskriminierung von Minderheiten mit
> Spezialinteressen.

Warum? Es ging hier ja eingangs darum, dass man begrenzt, WAS getagged
werden soll, sondern darum, dass man vereinheitlich WIE bestimmte Sachen
getagged werden soll.

Meiner Meinung nach sollte es einen Grundkanon von OSM Elementen geben,
bei denen bestimmte Werte festgelegt sind und bei denen man sich auch
auf eine einheitliche Anwendung/Bedeutung (z.T. auch national ggf. sogar
regional sinnvoll) geeinigt hat. Wenn sich ein Mapper an diesen
Regelsatz haelt, dann macht er schon mal nichts falsch, was fuer einen
Anfaenger auch ein gutes Gefuehl ist. Ausserdem bietet so ein Regelsatz
auch eine stabile Grundlage fuer Renderer und andere Nutzer der Datenbasis.

Daneben kann dann weiterhin jeder zusaetzliche Elemente in die Datenbank
eintragen (solange sie nicht einen direkten Konflikt mit den
akzeptierten Regeln darstellen[*]). Entweder, weil er es unbedingt in
der Datenbank gesammelt wissen will, oder aber, weil er hofft, dass der
Regelsatz irgendwann mal auf seine Eintraege erweitert wird. Er muss
dann aber damit rechnen, dass sich niemand ausser ihm fuer seine
Eintraege interessiert.

[*] Es kann natuerlich auch jeder explizit den Regeln widersprechende
Eintaege vornehmen. Wobei da dann m.E. nach der Bereich des Vandalismus
erreicht wird, mit dem sich das Projekt spaeter sicherlich auch mal
auseinander setzen muss.

Gruss
Torsten