[Talk-de] Weitere WMS-Layer in JOSM einbinden?

Jonathan Schlüßler jonathan-devel at schluessler.org
So Aug 10 13:12:30 UTC 2008

moonbeam at muenster.de wrote:
> Es war zu dem Zeitpunkt ein
> OSM-datentechnisches Nirvana. Das war auch kein Wunder, weil die Yahoo-Bilder
> zwischen Bielefeld und Hamm nur echten Müll gezeigt haben. Auf Grundlage von
> denen kann niemand irgendwas digitalisieren. (Ich habe gerade mal geschaut und
> denke, da hat sich in der zwischenzeit nicht viel getan, es sind schlicht
> falsche Bilder von einer ganz anderen Gegend.) Trotzdem ist die ganze Gegend
> inzwischen in OSM verfügbar.

Zu behaupten, dass die ganze Gegend zwischen Bielefeld und Hamm von dem
NRW-WMS abgezeichnet sind finde ich sehr merkwürdig.
Ich denke, dass die wenigstens überhaupt Luftbilder für Straßen
verwenden, da damit zum Beispiel der Name nicht mit erfasst werden kann,
also eh nochmal jemand hinfahren muss. Daher werden wohl die meisten
Straßen wirklich abgefahren worden sein. Und wie bereits schon erwähnt
wurde, laden viele Leute ihre GPS-Daten _nicht_ hoch.
Die Wälder und Seen in der Gegend wurden soweit ich das beurteilen kann
sehr wohl über die Yahoo-Bilder abgezeichnet. Die Bilder stimmen zwar
beim ersten Blick gar nicht mit der Realität überein, wenn man es sich
aber genauer anguckt, sind sie lediglich um einige Kilometer südlich
verschoben. Die Yahoo-Bilder zurechtzurücken ist kein großes Problem.
Das momentan in dieser Gegend viel passiert finde ich auch sehr schön.
Das gilt aber nicht nur für diese Gegend sondern ist überall in
Deutschland zu beobachten.

	Jonathan