[Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 10 19:12:51 UTC 2008

Hallo,

qbert biker wrote:
> Mein Projekt beschränkt sich allerdings darauf, shape in das XML-Format
> umzusetzen das ich intern verwende, denn das OSM-Format selber ist mir
> zu chaotisch und macht als Zielformat zu viel Arbeit.

Hier sind doch staendig Leute, die sich ueber das Chaos im OSM-Format
beschweren. Wenn Du nun ein sauber definiertes und aufgeraeumtes Format
hast, und - so mutmasse ich? - irgendwelche Tools, mit denen man
halbwegs gut OSM in dieses Format umsetzen kann (Minus all der Fehler,
die durch Unordnung entstehen), waere das dann nicht ein super
Einstiegspunkt fuer all jene, die selbst lieber ein aufgeraeumtes Format
fuer ihre Applikationen haben wollen?

Ich hab das ja jetzt nicht gesehen, aber ich sage doch selbst auch
immer, dass man, anstatt OSM ordnen zu wollen, einfach ein ordnendes
Abbild von OSM herstellen sollte. Wenn qberts Format fuer alle die, die
Ordnung brauchen, etwas taugt, dann baut doch einfach Eure Applikationen
auf diesem Format auf. Irgendeinen Server, der OSM-Daten live oder
"vorgepackt" in dem geordneten Format bereitstellt, finden wir dann sicher.

Bye
Frederik