[Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Aug 10 19:58:25 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> [...]
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

> Hier sind doch staendig Leute, die sich ueber das Chaos im OSM-Format
> beschweren. Wenn Du nun ein sauber definiertes und aufgeraeumtes Format
> hast, und - so mutmasse ich? - irgendwelche Tools, mit denen man
> halbwegs gut OSM in dieses Format umsetzen kann (Minus all der Fehler,
> die durch Unordnung entstehen), waere das dann nicht ein super
> Einstiegspunkt fuer all jene, die selbst lieber ein aufgeraeumtes Format

Ich arbeite dran - der Haken ist, dass ich immer noch damit hadere, den
Rückweg abzuschneiden. Das ist auch der einzige Grund, warum ich hier
überhaupt noch mitschreibe. Ein neues Konzept, das zwar lesend auf OSM
zugreifen kann aber nicht mit vernünftigem Aufwand zurückschreiben, das
ist ein Ansatz, der mir widerstrebt.

> Ich hab das ja jetzt nicht gesehen, aber ich sage doch selbst auch
> immer, dass man, anstatt OSM ordnen zu wollen, einfach ein ordnendes
> Abbild von OSM herstellen sollte.

Einweg oder zweiweg? Aber sogar für die Einbahn: Es bleibt das Prinzip der
Entropie. Wie soll ich fortschreitende Unordnung und fehlende Qualitätssicherung
in Ordnung verwandeln? Was ich kann ist Vermutungen anstellen und daraus
einen Schnappschuss erstellen, oder, erfolgversprechender, mit der Historie
der Datenbank, respektive, der Worldfiles zu arbeiten. Soll heissen, die
Historie aufzuarbeiten und jede eingetragene Änderung nachträglich zu
verifizieren.

Könnte klappen für einen Prototyp, z.B. einer Stadt, aber ansich wäre das
dann ein ganz neues Projekt und macht den Rückweg endgültig zu.

> Wenn qberts Format fuer alle die, die
> Ordnung brauchen, etwas taugt, dann baut doch einfach Eure Applikationen
> auf diesem Format auf. Irgendeinen Server, der OSM-Daten live oder
> "vorgepackt" in dem geordneten Format bereitstellt, finden wir dann
> sicher.

Das Format gibts schon länger als OSM existiert, aber es es ist (bisher)
ein anwendungsspezifisches Format, auch wenn es offen genug angelegt ist,
dass es entsprechend erweiterbar ist. Screenshots vom dazugehörigen
Framework (Trafalgar) hab ich letztes Jahr ja veröffentlicht.

Die Krux ist, dass das keine OSM-Daten mehr sind. Es sind Daten, die von
OSM abgeleitet sind.

Grüsse Hubert