[Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Aug 10 19:21:49 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 10 Aug 2008 21:04:39 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

> Das Problem ist wohl, dass Du denkst, ein "GIS" waere ein Programm, mit
> dem man das machen kann, was oben steht - ist mir recht, darfst Du
> definieren, wie Du willst.

josm ist ein Editor, GIS ist etwas mehr...

>  (Definition in der Wikipedia ist allerdings
> deutlich anders.) Dann nimmst Du JOSM - was im Grunde ein topologischer
> Editor ist und einem CAD-Program vermutlich aehnlicher als dem, was Du
> GIS nennst - und behauptest, JOSM sei ein "nicht professionelles GIS".
> Das ist etwa genauso, als ob Du sagen wuerdest:

Wenn man 'nicht professionelles GIS' übersetzt mit 'lose Datensammlung'
kommts doch hin, oder? OSM, also die Datenbank mit den Tools ist sowas
ähnliches wie ein GIS ohne den Mumm zu haben sich den Herausforderungen
eines echten GIS zu stellen. Nachdem nichts oberhalb der Basis-API
wirklich nachvollziehbar definiert ist, kann man nur die Basis-API heranziehen
und die kann nix ausser Punkten und Strichen. Alles was drüber ist, ist
Glückssache.

Ein professionelles GIS erlaubt nachvollziehbare Auswertungen anhand
eines nachvollziehbaren Datenbankmodells. Wer A sagt sollte auch B sagen.

> JOSM - und Powerpoint - koennen viel, was "professionelle GIS" nicht
> koennen.

Was?

Grüsse Hubert
--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196