[Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Aug 10 19:33:18 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> "Mit Microsoft Powerpoint kann man Strassen malen, es ist also letzlich
> auch ein GIS. Im Gegensatz zu einem professionellen GIS kann Microsoft
> Powerpoint leider nicht <Liste>."

Ein Geoinformationssystem ist für mein ein Programm, mit dem Daten
einen Raumbezug erhalten und mit Informationen über "sich selbst"
und den Raum drumherum angereichert werden.

Powerpoint ist _kein_ GIS, weil der Raumbezug fehlt.

> Ich fuerchte, dass die wesentlichen Unterschiede dem unerfahrenen Leser
> nicht gleich ins Auge springen. Aber ich seh schon, muss ich selber
> machen ;-)

Warte bis zum Editing oder schick's mir vorher per Mail udn ich
füge es dann direkt ein.

> Du verwendest doch in Deinem Howto gar keinen look-ahead?

Look-Ahead Wert ist bei 7 (default).

> Ich hatte Dich so verstanden, dass Du *erst* simplifizieren musstest, um
> die Datei *danach* vernuenftig visuell zu kontrollieren. Du schriebst,
> ohne eine Kontrolle koenne man so eine Datei ja nicht hochladen. Welche
> Art der Kontrolle hast Du denn nun gewaehlt, wenn weder JOSM noch
> Merkaartor fuer Dich funktioniert haben? Egal welche Art es ist, sie
> wuerde auch funktionieren, wenn man mit gpsbabel statt GRASS
> vereinfachen wuerde, oder?

Ja, ich wusste bis dahin aber nicht, dass GPSBabel auch eine solche
Funktion anbieten. Daher bastel ich morgen mal ein wenig.

Nach Rücksprache mit Sven ist es nicht unbedingt notwendig, zu
simplifizieren. Wenn es eh in Bruchstücken vorliegt, gibt es keine
Performanceprobleme mehr, außer, dass halt die Datenbank vielleicht
mit unnötigen Informationen gefüllt wird.

> Hast recht, umprojizieren muss man ja auch noch. Aber GRASS basiert
> schon auch auf PROJ.4, oder hat das eigene Implementationen?

Nein, auch PROJ.4 - darum fand ich es ja gut, dass es gleich dabei
ist. Eigentlich müsste GRASS auch direkt nach OSM exportieren können,
weil es sich ja GPSBabel bedient ... allerdings nur für den
Import, glaube ich :-(

> Von gpsbabel oder GRASS? Eine weitere Moeglichkeit waere ja, aus der
> entstehenden OSM-Datei mit Osmosis oder einem der Perlskripts
> Ausschnitte zu berechnen. Es gibt sogar das "osmcut" als C-Programm, das
>   kann ein OSM-File in lauter (lat/lon-maessig) gleichgrosse Haeppchen
> zerlegen und macht das relativ schnell.

Das wäre ja eine sinnvolle Lösung ... "osmcut" von Computerteddy?

Grüße
Tobias