[Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

qbert biker qbert1 at gmx.de
So Aug 10 20:50:54 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 10 Aug 2008 22:20:45 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] HowTo: Import Shapefiles

> Ich habe den Eindruck, dass das fuer viele hier voellig ausreichend
> waere. Sozusagen eine "veredelte Sicht" fuer die Nutzung der Daten - wer
> sie editieren will, der muss sich halt die Haende schmutzig machen.

'Hände schmutzig machen'? Es ist eine Kapitulation und die habe ich noch
nicht vollzogen.

> Ne, ich wuerde einfach alles, was nicht 100% in Dein Schema passt,
> wegwerfen - macht ein Renderer ja auch so.

Das ist trivial. Mache ich seit API 0.3 und andere auch, aber das ist nicht
wirklich das Thema...

> Ich hatte schon an eine Art Filter gedacht, den man staendig wieder auf
> OSM-Daten loslassen kann, idealerweise taeglich.

Der Zug ist schon abgefahren, was will ich in z.B. München damit? Da muss
ich weit zurück, um Verschlimmbesserungen von Originaleinträgen differenzieren
zu können - das geht nur mit den Worldfiles.

> Ich halte den
> Blick in die Historie fuer unnoetig, aber ich weiss ja auch nicht, was
> Du genau vorhast.

Es geht um den Versuch einer Applikation, die einem anzeigt was von Woche A
auf B verändert wurde - es geht _nicht_ darum, wer die Veränderungen
vorgenommen hat. Man schaut sich z.B. ein Gebiet an, das man kennt und
fügt Zusatzinfo zur Seriosität dazu. Wenns klappt, können Änderungen
(halb-)automatisch moderiert werden. Wenn ein Zustand als gesichert
eingetragen ist, werden spätere Änderungen nicht mehr direkt zugelassen.
Das trägt dem Zustand Rechnung dass die Ersterfassung oft eine
herausragende Qualität hat.

> Wuerde ich jetzt wie gesagt nicht fuer ein Problem halten. Ich seh das
> so wie Computerteddys Garmin-File, das kommt einmal die Woche raus und
> alle finden es toll, weil sie es direkt in ihr Geraet laden koennen.

Ist alles wichtig und schön, aber nicht unbedingt meine Baustelle. Mein Interesse
liegt in einem _verlässlichem_ Routing und das ist unvereinbar mit dem 'jeder kann
jederzeit alles ändern'-Prinzip. Derzeit mach ichs im stillen Kämmerchen,
ob sich das ändert hängt von einigen Faktoren ab.

Grüsse Hubert

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196