[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Lars Francke lars.francke at gmail.com
So Aug 10 22:37:57 UTC 2008

Hallo Liste,

ich habe mal eine Frage (ich wette es wird nicht die letzte bleiben).
Es geht um den Unterschied zwischen residential, unclassified und
service.

Ich basiere meine Informationen auf den folgenden Wiki-Artikeln:
* http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging
* http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Highway
* http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features
* http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features
* http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dresidential

Mir ist durchaus bewusst, dass ich theoretisch taggen kann wie ich
möchte. Da mir aber natürlich viel daran gelegen ist meine Daten
konsistent zu anderen zu erfassen damit Routenservices und andere
Dienste da auch vergleichbare Ergebnisse liefern, interessiert es mich
wie "die Allgemeinheit" das versteht.

Es steht im letzten Artikel, dass unclassified fuer eine breitere
Straße mit Durchgangsverkehr steht wohingegen residential eine schmale
Straße meist nur für Anlieger ist. Auf der deutschen Mapfeatures-Seite
steht, dass unclassified keinen Verbindungscharakter hat (außerorts)
und innerorts ueblicherweise als residential getagged wird. Ich finde
schon das widerspricht sich. Zusätzlich stelle ich mir dann die Frage
wofuer dann service da ist. Im allgemeinen finde ich, dass sich die
Definitionen auf all den Seiten zum Teil stark voneinander
unterscheiden.

Bisher habe ich fuer "kleine" Wohnstraßen immer residential genommen,
unclassified gar nicht und service fuer Auffahrten zu Häusern (nur
wenn es mehr als ein Haus ist, oder Zufahrtswege zu Garagen o.ä.).

Mich wuerde mal interessieren wie Ihr das handhabt

Gruß,
Lars

PS: Gibt es eigentlich ein durchsuchbares Archiv der Mailinglisten?
Ich habe keines gefunden...