[Talk-de] dpa: »Open Street Map«: Alternative zu Google Maps und Co.

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mo Aug 11 21:03:38 UTC 2008

Hi,

2008/8/11 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Bis eine dpa-Meldung das geeignete Terrain dafuer ist, duerften
> vermutlich noch einige Jahre ins Land gehen; ausserdem sind wir da ja
> (GPL, GFDL) nicht allein, d.h. wenn die Welt das von Linux und der
> Wikipedia noch nicht gelernt hat, lernt sie es von uns auch nicht.

Creative-Commons-Lizenzen haben den Vorteil mindestens 10-mal
verständlicher und einfacher zu sein, als die GFDL :-)

> Und ich finde es nichtmal schlimm; der Anteil der Aktiven in OSM, denen
> Share-Alike vs. PD so wichtig ist, dass sie anderenfalls nicht bei OSM
> waeren, ist von mir geschaetzte 5%.

Ich gehe fest davon aus, dass du das deutlich besser abschätzen
kannst, als ich. Verwundert mich - aufgrund meiner Erfahrung in
verschiedenen Projekten hätte ich angenommen, dass das für viele ein
wichtiger Punkt ist.

> Daher muss man das in
> einem kurzen Presseartikel auch nicht breittreten. Idealerweise
> natuerlich auch nicht falsch darstellen - aber solang man sagt "freie
> Daten", "keine Lizenzkosten", "jeder kann die Daten beliebig
> weiterverwenden" tut man m.E. dem Projekt nicht unrecht.

Sagen wir so: In der Regel ist ein positiver Artikel mit Fehlern
besser als kein Artikel.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de