[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Aug 12 07:59:53 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 12. August 2008 schrieb Florian Lohoff:
> Die mag es geben aber dann nicht mit Weissem Schild mit Schwarzer
> Schrift oder Weisser Schrift auf Blauem Grund wie es bei uns die
> Gemeinden aufstellen. Dann hat vielleicht der Bauer ein Holzschild an
> den Baum gehaengt.

Glaube mir, der Bauer hat besseres zu tun als die Wege für Wanderer zu
betreuen. Und benannte Wege sind in vielen Fällen Wanderwege.
Diese Holzschilder hängt entweder bei uns der Schwäbische Albverein auf oder
(das ist die Überzahl) schlicht und einfach die Gemeinde.

Ob ein Straßenname schwarz auf weiß da steht oder auf einem Holzschild tut
nichts zur Sache.

> Ich gehe von einem offiziellen Namen aus - Ja es gibt auch offizielle
> Straßen der gemeinden die nicht Asphaltiert sind - das ist fuer mich
> dann "unclassified" "surface=gravel" zum beispiel.

Es gibt vor allem viele Feldwege, die offiziell von der Gemeinde gepflegt
werden. Asphaltierte und nicht-asphaltierte.

> unclassified vs. track ist bei mir eben der offizielle status d.h. ist der
> Straßenunterhalt bei der Gemeinde?

Autsch. Großstadtkinder bitte setzen.
Es gibt zumindest in Ba-Wü ganz wenige rein private Feldwege.

Ich vermisse in all diesen Diskussionen um Wege-Größen immer die Angabe ob wir
von einem ländlichen oder städtischen Gebiet reden.
Wenn ich hier lese, dass es Kreisstraßen gibt, die mehrspurig ausgebaut sind,
dann handelt es sich bestimmt um städtisches Umfeld. Hier im ländlichen Raum
gibt es sogar eine Kreisstraße bei der ich mich weigere, die als tertiary
einzustufen, weil sie deutlich zu schmal für zwei Autos ist.

Hier muss man einfach zum Umfeld unterscheiden. Für den ländlichen Raum passt
das mit dem Kreisstraße == tertiary in ganz vielen Fällen ziemlich gut. Hier
baut die Stadt bzw. Gemeinde keine Straße mit Durchgangscharakter.
Das ist in größeren Städten anders, daher muss da auch die Klassifizierung
anders gemacht werden.

Gruß, Bernd

--
Make something idiot proof and someone will make a better idiot.