[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 12 23:31:54 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Ich vermisse in all diesen Diskussionen um Wege-Größen immer die
> Angabe ob wir
> von einem ländlichen oder städtischen Gebiet reden.
> Wenn ich hier lese, dass es Kreisstraßen gibt, die mehrspurig ausgebaut sind,
> dann handelt es sich bestimmt um städtisches Umfeld. Hier im ländlichen Raum
> gibt es sogar eine Kreisstraße bei der ich mich weigere, die als tertiary
> einzustufen, weil sie deutlich zu schmal für zwei Autos ist.

Das halte ich nicht für richtig, sie hat sicher eine überörtliche
Funktion und sollte sich daher deutlich von
den Gemeindewegen abheben, auch für den Router.
> Hier muss man einfach zum Umfeld unterscheiden. Für den ländlichen Raum passt
> das mit dem Kreisstraße == tertiary in ganz vielen Fällen ziemlich gut. Hier
> baut die Stadt bzw. Gemeinde keine Straße mit Durchgangscharakter.

Was verstehtst Du darunter? Wenn der Verkehr der nächsten 5 Ortschaften
darüber läuft  dann hat
sie schon einen gewissen Durchgangscharackter.

Garry