[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Aug 12 11:03:43 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 12 Aug 2008 10:25:33 +0200
> Von: "René Falk" <lists at falconaerie.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

> Wenn ich mir die Map Features ansehe, steht da bei unclassified unter
> anderem folgendes:"(D: breit genug, dass zwei Fahrzeuge problemlos
> aneinander vorbei kommen)". Ich halte das außerorts für einfaches und
> überwiegend zutreffendes Merkmal zur Unterscheidung  zu
> highway=track, da Feldwege meist einspurig ausgelegt sind, wobei die
> Fahrbahnbreite dann kein "problemloses aneinander vorbeikommen"
> [...]

Nachdem dieser Part in MapFeatures von mir ist, kurz ein Kommentar dazu:
Die Idee dahinter war einfach, den Charakter dieser kleinen
Verbindungsstraßen zu beschreiben. Ich habe das auch absichtlich für
Deutschland eingegrenzt da es in anderen Ländern durchaus üblich
ist, dass richtige Verbindungsstraßen sehr schmal sind und man wirklich
nur noch an Ausweichstellen vorbei kommt.

Die idee war es, eine Hilfestellung zu geben, ohne gleich die Fahrbahn
mit dem Maßband ausmessen zu müssen ;) Trotzdem habe ich auch
selber schon schmaleren Straßen ein unclassified verpasst, weil die sonst
in keine Kategorie gepasst hätten. Ein schmales Teerband, das drei
kleine Orte verbindet, da passt nun mal unclassified IMHO am besten.

> Leider sind die Kategorien für die Straßen und Wege nicht einheitlich
> durchstruckturiert. Zum einen wird verwaltungshirarchisch eingeordnet
> (Bundes-, Landes-, Kreistraßen, usw.), zum anderen wird sich am
> Ausbauzustand orientiert (siehe track und unclassified). Das führt
> leider immer wieder zu Konflikten.

Und da dreht sich die Diskussion im Kreis und das wird sie vermutlich
noch lange :(

Bis runter zur Bundesstraße ist das alles ja noch leicht zu verdauen,
aber wie secondary, tertiary und unclassified zu verwurschteln sind,
weiss inzwischen keiner mehr so genau , denk ich mal. Zudem ändern sich
die Texte dazu im Wiki auch des öfteren, so dass man nie weiss, zu
welcher Beschreibung was getagged wurde. Mit etwas Glück hat jemand
die Beschilderung aufgenommen und man weiss dann wenigstens exakt
den administrativen Typ, auch wenn der nicht immer mit Bedeutung
und Ausbau synchron ist.

Grüsse Hubert

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx