[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Aug 13 00:03:32 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> [...]
> Beschaffenheit des Weges erkennbar ist, dass es sich nicht um eine Straße
> handelt. Ein Grünstreifen in der Mitte ist so ein Erkennungszeichen.

> Wir reden hier von Dingen, die in der Regelung Ländersache sind und die von
> Land zu Land auch bzgl. Haushalts-Budget völlig unterschiedliche gehandhabt
> werden.
>
> Im Land Ba-Wü ist ein Befahren von Feldwegen mit motorisierten Fahrzeugen
> nicht erlaubt. Ein Feldweg ist am Ausbauzustand erkennbar. Als Faustregel
> gilt: Asphalt ist Straße, Schotter ist Feldweg. Grün in der Mitte ist

Mag sein dass das in Württemberg so ist, in Baden definitiv nicht! Ich
kenn hier etliche unbefestigte
Wege (damit meine ich nicht die kurzen Zufahrtswege zu Waldparkplätzen)
die ganz offiziel befahren
werden dürfen und auch mit Wegweisern für den KFZ-Verkehr ausgeschildert
sind.

> [...]
> Straße (als Zufahrt zu einem oder mehreren Häusern) nicht asphaltiert ist
> (wohl aber sehr gut befestigt / geschottert).
> Da dies aber wirklich fern ab von jedem Durchgangsverkehr ist, man mit einem
> einzelnen Auto schon Angst um die Spiegel bekommen kann und daher wirklich
> nur die Bewohner dort fahren möchten, halte ich das einfach für eine
> Nachlässigkeit der Beschilderung. Es ist dadurch praktisch ein
> Anlieger-Frei-Weg. Auch wenn es "meine" Regel sprengt, dort ist es halt
> unclassified / unpaved, da es nicht gesperrt ist.

In Weinbergen gibt es oft Wege die (ausser zur Erntezeit) nicht für den
öffentlichen Verkehr gesperrt
sind. Manche davon  haben eine Art Durchfahrtscharackter da sie z.B. zu
touristischen (Burg, Aussichtspunkt,Kappelle,
Restaurant)Zielen führen. Diese sollten durch die Kombination
unclassified/track gegeneinander abgehoben
werden damit einem der Router nicht quer durch die  steilen Weinberge
schickt .

> So etwas gibt es hier in meiner Umgebung nicht. Hier haben die meisten Leute

Reisen bildet... :-)
> Schild aufgestellt. In Ba-Wü sind mittlerweile fast alle Feldwege
> beschildert, weil eben kaum einer sich an dieses Gesetz hält (weil es kaum
> einer kennt).
Bitte keine Verallgemeinerungen über Gebiete die Du offenbar nur
partiell kennst!

Garry