[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

René Falk lists at falconaerie.de
Di Aug 12 12:17:37 UTC 2008

Am Dienstag, 12. August 2008 schrieb Bernd Wurst:

> Und über solche Wege werden bewohnte Adressen ganz offiziell
> erreicht? Der Postbote hat ne Machete im Kofferraum oder fährt
> Geländewagen?

Der Grünbewuchs ist je nachdem, wie viel Verkehr dort herrscht,
unterschiedlich hoch. Und ja, die Post hat auch Fahrzeuge mit
Schlechtwegefahrwerk. Die Gemeinden können hier unter bestimmten
Bedingungen solche "Grünpflege" auch auf die Anwohner abwälzen bzw.
eine Beteiligung der Anwohner fordern, ebenso wie die
Straßenreinigung. Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt.

> So etwas gibt es hier in meiner Umgebung nicht. Hier haben die
> meisten Leute Autos, mit dem sie ab und an fahren. Und Erschließung
> von Baugrundstücken ist Aufgabe der Gemeinde, damit auch Unterhalt
> der betreffenden Wege (ggf. nur bis zur Grundstücksgrenze).
>
> Recherchiere doch mal, ob es in dem für dich geltenden Landesgesetz
> nicht auch eine Regelung gibt, die das Befahren von unbefestigten
> Wegen verbietet.

Nach dem überfliegen des Straßen- und Wegegesetzes des Landes
Schleswig-Holsteins sieht das zusammengefasst in etwa so aus:

Die Feld- und Waldwege gehören zu den öffentlichen Straßen. Deren
Gebrauch ist der Widmung und Straßenverkehrsordnung entsprechend
jedermann gestattet. Sondernutzungen, wozu auch forst- und
landwirtschaftlicher Verkehr zählen, sind erlaubnispflichtig, sofern
die Widmung der Straße nicht entsprechend ist.

Nach dem Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die
Landschaftsordnung (NWaldLG) scheint das dort ähnlich zu sein.

Grüße

René