[Talk-de] Unterschied: residential, unclassified, service

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Aug 12 12:47:43 UTC 2008

On Tue, Aug 12, 2008 at 01:05:05PM +0200, Bernd Wurst wrote:
> Sicher? Sperrungen sind manchmal nicht explizit ausgeschildert, wenn an der
> Beschaffenheit des Weges erkennbar ist, dass es sich nicht um eine Straße
> handelt. Ein Grünstreifen in der Mitte ist so ein Erkennungszeichen.

> Wir reden hier von Dingen, die in der Regelung Ländersache sind und die von
> Land zu Land auch bzgl. Haushalts-Budget völlig unterschiedliche gehandhabt
> werden.
>
> Im Land Ba-Wü ist ein Befahren von Feldwegen mit motorisierten Fahrzeugen
> nicht erlaubt. Ein Feldweg ist am Ausbauzustand erkennbar. Als Faustregel
> [...]

Hier habe ich reichlich gegenbeispiele aus meiner direkten umgebung.

Ich habe oeffentliche Straßen die keine Sackgassen sind mit Gruen in der
mitte und 2 "betonschienen" fuer die Raeder.

Ausserdem habe ich offizielle Straßen die keine Sackgassen sind, mehrere
Hoefe anbinden, ein offizielles Namensschild auf beiden seiten haben,
keine sperrungen und beschraenkungen und trotzdem "nur" geschottert.

Ich weiss aus meinem Urlaub der mal gerade 2 wochen alt ist das in
Daenemark ein grossteil des laendlichen raumes (auch durchgangsstraßen)
ausserhalb der bebauung nur geschottert sind.

Geschottert oder insgesamt die oberflaechenbeschaffenheit kann deshalb
kein kriterium fuer die klassifikation der Straße sein.

Ich gebe dir recht das es das oft ist, aber eben nicht immer ....

Flo