[Talk-de] Fahrradstrecken & Touristinfo

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Mi Aug 13 11:17:03 UTC 2008

Daniel de Wildt schrieb:

> Aus marketingtechnischer Sicht, gibt es auch die Idee, GPS-Geräte zu
> beschaffen, die dann Gäste mit zugeben und die Fahrradwege dabei
> aufzeichnen zu lassen. Diese Daten hätten man dann geolife.de
> (http://www.geolife.de/) zur Verfügung stellen können, damit dort dann
> daraus Routen erstellt werden können. (Ich denke mal daraus werden dann
> Overlays für Top50 erstellt.)

sehr löblich ,-)

> Im Augenblick bin ich erst einmal dabei die erhaltene Fahrradstrecken als
> Routen in OSM einzupflegen. Leider bin ich was OSM angeht, nicht ganz so
> fitt und mich stellt sich jetzt die Frage, wie man diese eingepflegte
> Strecken für den Mitarbeiter der Touristinformation sinnvoll zur Verfügung
> stellen kann.

Relationen erstellen mit den entsprechenden Wegen. Auch wenn der
Einstieg etwas holperig ist für viele, mit JOSM geht das besser.

> Ideen:
> a) Gibt es die Möglichkeit, nur einzelne Fahrradrouten rendern zu lassen
> bzw. auszudrucken?

Am einfachsten geht das im Do-It-Yourself Verfahren mit Kosmos. Da kann
man etliches selber einstellen. Nur ob es mit den Relationen klappt,
kann ich so aus dem Bauch nicht sagen.

> c) Wie sieht es mit der Weiterverarbeitung der OSM-Daten für Druckereien
> aus? (Die haben glaube ich sowas am liebsten als EPS.)

Aus Kosmos per Druckertreiber als PDF wieder raus. Eine Möglichkeit.
Legenden etc. müssen aber noch mit einem DTP Programm dazu gebaut werden.

Das Ganze macht dann am Ende doch noch eine Menge Arbeit, darum kostet
das bei mancher Firma auch nicht ganz wenig.

Gruß Thorsten