[Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tachogeber

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Do Aug 14 14:23:47 UTC 2008

Jochen Topf jochen at remote.org
Thu Aug 14 14:44:15 BST 2008

Inertialnavigation ist eine bewährte Technik. Nur leider extrem teuer und auf wartungsaufwändig.

Was die Konsumergeräte anbelangt, die man in KFZ-Navis (früher) fand: Radsensoren (vom ABS-Kranz) oder Lenkradsensoren plus Tachogeber, dazu noch ein bis zwei Gyros:

In Zeiten des verrauschten GPS-Signals vor 2000 konnte man damit die Genauigkeit herbeirechnen, die heute mit EGNOS zu bekommen ist.

> Die Mikrokopter-Leute (http://www.mikrokopter.com/ucwiki/) benutzen Gyros.

Alles was "bezahlbar" ist funktioniert nur so lange wie die Lageänderungen nicht zu chaotisch werden. Also schon "Schlangenlinien-Fahren" mit dem Auto bringt die Dinger heillos durcheinander.
Mit einem gut gefederten Auto mag es also gehen, mit dem Fahrrad hätte ich schon meine Zweifel, ob das noch für unsere Vermessungszwecke ausreicht.

-jha-