[Talk-de] GPS Geräte mit Gyrosensorik und Tachogeber

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Aug 14 19:48:55 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> Das stimmt so allerdings nicht ganz. Es gibt mittlerweile sehr genaue
> elektrische Bauteile.
Von den mechanischen Kreiseln will ich gar nicht erst anfangen - die
eigenen sich gerade mal zum bischen herumschweben bei Windstille.
> Sicher - so ein Kreisel wäre zu träge und würde bei Slalomfahrten schnell
Du hast das Funktionsprinzip eines Kreisels nicht verstanden - er
funktioniert eben gerade dadurch dass er träge ist.
Das Problem ist u.a. die verbleibende Restreibung die in bei jeder
Richtungsänderung ein klein wenig verstellt, abgesehen von
Vibrationseinwirkungen. Du kennst das "Hui-Holz"? Damit kann man schön
demonstieren was Vibrationen bewirken können...
> versagen. die elektrischen Versionen haben das Trägheitsproblem
> allerdings weniger, da sie komplett ohne Mechanik auskommen. Basieren
> die nicht auf Piezo-Kristallen?

Wie gesagt - es hängt nicht an der Trägheit. Es sind so Sachen wie
Toleranzen, Temperaturdrift, AD-Wandlungsfehler, Rundungsfehler
bei der Auswertung...das alles summiniert sich insbesondere bei jedem
Richtungswechsel auf.

Garry