[Talk-de] Fiese Fehler auf den Karten von Tele Atlas

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Di Aug 19 21:17:50 UTC 2008

Danke für den Hinweis auf den http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Catalog_of_Errors . Es wäre vielleicht hilfreich, den Teil für DACH auch ins Deutsche zu übersetzen und als Teil der "deutschen Sektion" anzubieten. Es soll immer noch Leute geben, die mit der englischen Sprache nicht ganz so sicher sind. ;-)) Vielleicht führt das dazu, dass mehr Leute die Seite kennen und noch eher (kapitale) Fehler melden.

> Allzu fleissig bin ich allerdings nicht dabei die Fehler unserer Marktfreunde zu
> markieren. Öffentlich würde ich das nicht machen; die sollen ihre Fehler mal
> schön selber fixen. Sie könnten ja teleatlasbugs.appspot.com aufsetzen ;-) .

Ich sehe das nicht so kritisch, dass Tele Atlas dann nachbessern könnte. Erstens sehe ich OSM eher im geistigen Ringen mit TA, google Maps und anderen Anbietern als im direkten kapitalistischen
Wettbewerb. Wir haben ja nichts davon, wenn Tele Atlas falsche Daten hat und die Nutzer von Routenplanern oder Navis dann falsch fahren oder zurückmüssen. Ob das dazu automatisch führt, dass sie danach OSM nutzen oder runterladen, wage ich zu bezweifeln.
Zweitens bin ich in der Beziehung Altruist - deshalb mache ich ja auch hier mit. ;-). Wenn eine Sache besser sein kann als sie ist und mir die Verbesserung für andere Menschen nichts wegnimmt oder kostet, so versuche ich das gern zu verändern.
Drittens gewinnen wir nichts durch falsche Daten bei TA (wie 1.), von denen keine_r weiss. Aufmerksamkeit und den Lerneffekt, dass Open Source es auch besser kann, gibt es erst, wenn solche Fehler bekannt werden und wir zeigen können, dass wir sie nicht machen (also auch nicht nur abschreiben, abmalen etc.).

Also wäre ich dafür, die wirklich kapitalen Fehler - also nicht jedes vergessene "e" im Straßennamen - auch irgendwo zu dokumentieren. Und wenn Tele Atlas die nach 2 Jahren korrigiert hat, ist es auch gut. Darauf aufmerksam gemacht haben wir sie. Und bis dahin sind schon wieder neue Fehler oder neue Straßen und Straßennamen hinzugekommen ;-).
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx