[Talk-de] Fiese Fehler auf den Karten von Tele Atlas

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Aug 19 21:49:49 UTC 2008

Moin,

> Ich sehe das nicht so kritisch, dass Tele Atlas dann nachbessern könnte.
> Erstens sehe ich OSM eher im geistigen Ringen mit TA, google Maps und
> anderen Anbietern als im direkten kapitalistischen Wettbewerb. Wir haben ja
> nichts davon, wenn Tele Atlas falsche Daten hat und die Nutzer von
> Routenplanern oder Navis dann falsch fahren oder zurückmüssen. Ob das dazu
> automatisch führt, dass sie danach OSM nutzen oder runterladen, wage ich zu
> bezweifeln. Zweitens bin ich in der Beziehung Altruist - deshalb mache ich
> [...]

gültige Punkte, denen ich zustimme. Es gibt halt Geschäftsmodelle, bei denen
die Kunden umsonst die Arbeit machen (beispielsweise indem sie in ihrer
Freizeit den Content beisteuern) und das fragliche Unternehmen saftige Preise
dafür nimmt, eine lächerliche Infrastruktur hinzustellen. Und in Zeiten von
Web 2.0 sind ziemlich viele Modelle so aufgebaut (Filesharer,
Sozialplattformen, ...).

Ich habe da grundsätzlich nichts dagegen - solange ich die Wahl habe dort
nicht mitmachen zu müssen.

Gruß,

ce