[Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Aug 21 09:26:18 UTC 2008

Am 21. August 2008 03:47 schrieb Mario Salvini <salvini at t-online.de>:

> die Waldwege sollte man dann eher als highway == path oder highway ==
> track erfassen.

Zustimmung, je nach Art des Weges.

> highway == footway impliziert nur immer ein foot=designated. und Auf
> designierten Fusswegen dürfen Radfahrer grundsätzlich nach StVO erstmal
> nicht drauf fahren (das gilt übrigens auch für nicht nicht explizit
> ausgeschilderte offizielle Fusswege, z.B. Bürgersteige)

Hier muss ich noch einmal sagen, daß ich das für kurzsichtig und
fahrlässig halte.

highway=path wurde als alternative Möglichkeit, footway und cycleway
(und alles dazwischen) zu beschreiben vorgeschlagen.
Mit Beginn der Verwendung von highway=path inkl. "designated" sollen
jetzt *alle* vorher getaggten (und das ist die krasse Mehrheit!)
footways ein impliziertes "designated" enthalten?

Sorry, das ist fahrlässig, blauäugig und destruktiv.

Aufgrund der Verwendungsgeschichte von "footway" sollte man hier
"designated" nur dann annehmen, wenn es auch getaggt ist.

MfG,
Martin