[Talk-de] maxspeed LKW

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Aug 21 15:29:35 UTC 2008

durch die Fahrrad-maxspeed-Diskussion auf folgende Seite aufmerksam geworden:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Germany

habe ich auch noch mal ne Anmerkung zu den LKW-Angaben:
unter "light"goods vehicle (goods) sind folgende Angaben fuer
Kraftwagen unter 3,5 t (bis 1997: 2,8 t) gemacht:
(s. access=goods, Goods vehicles up to 3.5 tonnes):

highway=* 	 maxspeed=80 km/h

das ist m.E. falsch, da diese ebenfalls unbegrenzt fahren duerfen.

auch fuer hgv (ueber 3,5 t) stimmen m.E. die Angaben nicht:

highway=* 	 maxspeed=60 km/h

das muesste m.E. 80 km/h sein.

Wenn man die Sorgfalt noch weiter treiben will, koennte man sich auch
noch den diversen Regelungen fuer PKW mit Anhaenger (und deren
Achsenanzahl, zul. Gesamtgewicht, gebremst/ungebremst, etc.) annehmen,
wegen mir allerdings nicht unbedingt. Weltweit sehe ich in den Details
sowieso ein paar Probleme, in Frankreich gilt z.B. bei Regen eine
andere Hoechstgeschwindigkeit, etc.

Martin