[Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

Daniel Maliga osm at maliga.de
Do Aug 21 19:07:11 UTC 2008

Hallo,

qbert biker schrieb:
> Die typischen Radwege direkt an der Straße oder die die nur über
> den typischen Minigrünstreifen getrennt sind aber absolut parallel zur
> Straße verlaufen, lassen sich über ein Attribut besser beschreiben.

Theoretisch ist es es angemessen, straßenbegleitende Radwege als Tags
der Straße zu realisieren. Praktisch mangelt es an passenden Tags für
die in Deutschland möglichen und vor allem auch in der Praxis
vorkommenden Möglichkeiten:

- Schutzstreifen
- Radfahrstreifen
- freigegebener Fußweg
- nicht benutzungspflichtiger Radweg mit Gehweg daneben
- benutzungspflichtiger Radweg mit Gehweg daneben
- benutzungspflichtiger gemeinsamer Rad-/Fußweg

Die letzten beiden können dann auch noch linksseitig vorkommen, so dass
sie in beide Richtungen zu befahren sind. In der Praxis kommen dann auch
noch Konstrukte vor, die eigentlich nicht vorgesehen und deshalb auch
hier nicht aufgezählt sind.
Dazu kommt noch die Frage, auf welcher Seite der Straße ein getaggter
Radweg ist (abhängig von der Richtung des Ways, "cycleway=opposite"-
Konstrukte?), und was man macht, wenn auf beiden Seiten der Straße
Radverkehrsanlagen vorhanden sind, die ja auch nicht gleichartig sein
müssen.

Meiner Ansicht nach kann man das alles mit den gegenwärtig definierten
Tags nicht ausreichend und eindeutig ausdrücken. Insbesondere die Frage
der Benutzungspflicht ist überhaupt nicht behandelt, aber für eine
brauchbare Routing-Software immens wichtig.

Straßenbegleitende Radwege oder gar Radfahrstreifen/Schutzstreifen als
eigene Ways zu mappen, ist in meinen Augen eine ganz schlechte Lösung,
da die Beziehung zwischen Straße und dazugehörigem Radweg verloren geht.
Man müsste außerdem an jeder Einmündung die entsprechenden Kreuzungen
zwischen den Ways schaffen, was eine große Fehlerquelle darstellt. Ich
hatte neulich hier schon ein Beispiel, wo genau das vom Mapper vergessen
wurde.

Als Konsequenz daraus berücksichtige ich momentan straßenbegleitende
Radwege überhaupt nicht. Die wesentliche Information, dass man die
Straße an sich als Radfahrer benutzen kann und darf, ist ja vorhanden
(bei Z.254 setze ich natürlich "bicycle=no").

Ich würd mich gern dransetzen, eine Lösung für dieses Problem zu
entwickeln, bräuchte aber Hilfe, da ich nicht weiß, wie ich verfahren
muss, damit ich mir nicht umsonst den Kopf zerbreche. Also
Vorgehensweise bzgl. Proposal etc., sowie einen Einblick, was im
Datenmodell möglich und erwünscht ist...

Gruß,
	Daniel