[Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Aug 21 19:17:37 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 21 Aug 2008 15:50:56 +0200
> Von: "Jens Müller" <blog at tessarakt.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM (noch) ziemlich Fahrradunfreundlich

> Daran erkennt man inwiefern, ob die Straße fahrradgeeignet ist?

Mit einem entsprechenden Attribut 'hat Radweg', das diese Eigenschaft der Straße
zuordnet.

Leider habe ich keine Zeit mehr, um alles Diskussionen und Änderungen rund um
das Thema zu verfolgen und deshalb kann ich ich nicht sagen, ob es im Moment
ein entsprechendes Attribut gibt.

Es ist eine rein prinzipielle Betrachtung: Mit wenigen relativ einfachen Attributen
lässt sich ein Straßenquerschnitt sehr präzise beschreiben:

'Grünstreifen/Radweg/Bürgersteig' in dieser oder einer anderen Reihenfolge - da
kann sich ein Mensch und/oder ein Router viel mehr drunter vorstellen als von einem
Überangebot von Ways für jedes Einzelattribut, deren Verknüpfung untereinander
(graphentechnisch für den Router) ziemlich aufwändig und fehleranfällig ist. Ganz
abgesehen davon, dass sowas einen flotten Router zur lahmen Krücke macht...

Grüsse Hubert

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx