[Talk-de] ref_speed= (war Feature Proposal - RFC - (maxspeed = none))

Stefan Popp stefan at p0pp.de
Fr Aug 22 00:17:32 UTC 2008

Garry schrieb:

> Mit maxspeed haben wir ein recht eindeutiges Tag das seine Anwendung in
> der Warnung vor
> Geschwindigkeitsüberschreitungen und alsautomatische Begrenzung für
> Tempomaten findet.

Was für das Proposal spricht, ist, dass es Straßenabschnitte in Dtl.
gibt, auf denen eben nicht Grundsätzlich Richtgesch. 130 km/h gilt, da
sie anders beschildert sind:
http://www.thuerstein.de/YMD2007%2703%2712%20-%20HMS10%2759%2750%20-%20A610.jpg
Wenn hier der Tempomat bei 130 km/h meckert, ist das leider schon 10
km/h zu spät, im Falle eines Unfalls hätte man hier bei 130 km/h
automatisch Teilschuld.
Ein maxspeed=unlimited stellt die gegebene Situation also nicht
ausreichend dar, und ein maxspeed=120 wäre sogar völlig falsch.

Man könnte nun natürlich bei maxspeed=unlimited von ref_speed=130
ausgehen, sofern nicht anders angegeben (um wilde Tagging-Orgien zu
verhindern ;)