[Talk-de] RFC: Tags für Tags

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Aug 22 19:05:57 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 22. August 2008 schrieb Christoph Eckert:
> Ein guter Ansatz. Weiter las ich:
> Du hast also einen Lösungsansatz für Taggingprobleme, den Du von andern
> gerne möglichst rasch umgesetzt haben willst.

Nein.

Ich habe einen Vorschlag, den man eigentlich erst diskutieren sollte, wenn der
aktuelle API-change durch ist, da schon einige Leute einige Energie rein
gesteckt haben. Ich habe den Vorschlag lange einfach zurück gehalten um nicht
die API 0.6 noch weiter mit "das sollte da noch rein"-Diskussionen zu
verzögern.

Jetzt ist mir quasi der Kragen geplatzt, weil es scheinbar einfach nicht mehr
absehbar ist, ob oder wann die eigentlich angekündigte API 0.6 denn
irgendwann kommen wird.

Das wollte ich damit sagen.

Wer das dann wann implementiert, ist mir schnurzegal, ich will nur nicht dass
mehrere Leute parallel an einem API-0.6-Kandidaten arbeiten, denn das wäre
völliger Humbug, eine Gruppe könnte ihre Arbeit glatt wegwerfen da sie auf
einem falschen Ausgangs-Stand aufbaut.

> Du möchtest selbst eher eine passive Rolle einnehmen:
> Das finde ich halt etwas arg mager.

Nur weil ich erst das Feedback von einer kleinen Gruppe (deren Feedback von
mir mit geringem Aufwand erhalten werden kann) abwarte, bin will ich "eine
passive Rolle"? Ja, Feedback einzuholen ist schon irgendwie ne passive Rolle,
aber das zu kritisieren ist abenteuerlich lächerlich.

Was bringt es mir, wenn ich mir jetzt unnötig Arbeit mache, das auf englisch
verfasse, mich auf talk@ anmelde, dort ein paar Tage mitlese (es ist kein
guter Stil, gleich aktiv in eine Mailingliste zu poltern ohne zu wissen wie
und was dort diskutiert wird) und dann dort was poste? Was bringt das? Sag es
mir, es will mir nicht einfallen!

Wenn es hier von vielen abgelehnt wird, brauch ich mir die Arbeit nicht zu
machen, die Gruppe hier ist groß genug um repräsentativ zu sein. Wenn es hier
breite Zustimmung gibt, ist das ein Indiz, dass sich die Arbeit lohnen
könnte.

Ungeachtet all dessen ist es für jemanden, der grade eh am Code schraubt ein
vielfaches weniger Arbeit, ein Feature umzusetzen. D.h. wenn ich so jemanden
mit ein paar möglichst konkreten Ideen begeistern könnte, wäre die gesamte zu
investierende Arbeitszeit ungleich geringer.

Du scheinst zudem komplett zu vergessen, dass ich Ideen nicht äußere um MEINE
Ideen für MEINE Zwecke oder für MEIN Ego in MEINEM Projekt zu haben sondern
dass wir hier eine Gemeinschaft sind, in der sich der Prozess Idee ->
Spezifikation -> Code auch mal auf mehreren Schultern verteilen kann um das
ganze Projekt voran zu bringen. Insbesondere bei einem so scheusslich
dokumentierten Projekt wie OSM wo Einarbeiten echt ein längerer Vollzeitjob
ist.

> Nichts gegen eine Diskussion über Tags in Baumstruktur. Aber wenn Du
> Forderungen in den Raum stellst [...]

Meine "Forderung" war, dass ich gerne ein paar Meinungen dazu hätte.
Komm mal wieder ein bisschen in Bodennähe zurück!

> stelle ich Gegenforderungen: Give the code :) .

Warum darfst *DU* jetzt plötzlich Forderungen stellen?

Ich bin mir durchaus im Klaren, dass du neben einigen Anderen mehr
(Programmier-)Arbeit in dieses Projekt steckst als viele andere. Vielen Dank
dafür. Aber das gibt dir IMHO noch lange nicht das Recht hier Hausmeister und
Türsteher zu spielen.

Wenn du auf meine (und vermutlich auch viele andere) Ideen verzichten willst,
bitte, mach weiter so.

Lies mal in ein paar Tagen diesen Thread nochmal aufmerksam durch und überlege
dir, ob ein unbedarfter User, der eine gute Idee hat sich danach noch trauen
würde, diese zu äußern. Ich denke nein. Und das ist der GAU für so ein
Projekt, denn gute Programmierer haben zu oft die falschen Ideen.

Was mit meinem Vorschlag inhaltlich passiert ist mir echt egal, ich bin gerne
bereit, mich auf andere Dinge einzulassen, die ähnliches leisten oder ganz
drauf zu verzichten wenn es keinen Anklang findet.

Aber mit welcher Überheblichkeit hier der rein organisatorische Akt ins
lächerliche gezogen wird, ist mir sonst noch nirgends begegnet und ich finde
es echt abstoßend.

eod von meiner Seite.

Gruß, Bernd

--
Drei Arten von Männern haben Schwierigkeiten, Frauen zu verstehen:
     - junge Männer