[Talk-de] Waldwege

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Aug 24 05:32:06 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 23. August 2008 schrieb Johann H. Addicks:
> Ich sehe auf dem Schild nur was zum Thema "Kraftfahrzeuge".
> Radler, Reiter und Fußgänger dürfen den Weg nutzen.
> Das ist für mich "permissive".

Der erste Sat ist richtig, auf dem Schild steht nur was von Kfz. Warum also
access=permissive?

Das einzige was das Schild aussagt ist motorcar=no / motorcycle=no. Über
Fußgänger und Radfahrer sagt es nichts aus.

> "private" wäre für mich soetwas wie "Schließanlage", "Pförtner mit
> Schlagbaum". Oder eben ein Schild "Zutritt nur für Mitarbeiter der Firma
>   XY".

Ja. Private wäre hier auch falsch, aber deine Begründung für permissive in der
letzten Mail war die Begründung für private (fremde Kfz verboten, berechtigte
erlaubt). Hat und hatte aber nicht direkt was mit diesem Fall zu tun, da es
hier keine allgemeine Zugriffseinschränkung gibt sondern nur eine für
bestimmte Verkehrsmittel. ;-)

> Oder steht das "access" in Wirklichkeit für "motorcar_access"?

Nein, es regelt die Nutzung generell für die Verkehrsmittel, die nicht näher
spezifiziert sind.

Im Fall eines Waldweges ist es i.A. schwer erkennbar ob der Wald in
öffentlicher Hand ist oder ob es sich um Privatbesitz handelt. Meist regeln
die Waldgesetze den Fall, ob Fußgänger und Radfahrer durch dürfen, egal wem
es gehört. Für Reiter gibt es oftmals nochmal andere Gesetze.

"permissive" würde bedeuten, dass der Besitzer das Betreten gestattet (und
diese Erlaubnis jederzeit widerrufen kann). Das ist aber irgendwie nicht ganz
passend für "der Besitzer hat gesetzlich keine Handhabe gegen das Betreten
seines Waldes", wie es die meisten Landeswaldgesetze festlegen.

Hier würde ich einfach alles undefiniert lassen, was nicht vor Ort erkennbar
ist. Also nur die Kfz ausschließen und markieren dass es ein track ist.

Gruß, Bernd

--
Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft,
wenn alle Partner damit gleich unzufrieden sind.