[Talk-de] Adressen bei vielen Stockwerken, war: Name oder Operator in Tags

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Aug 24 06:49:20 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Stephan Schildberg:
> Es ist doch schon lange keine Landkarte mehr. Geographisch verortbare
> Informationen. Landkarten kann OSM auch. Diese Vielseitigkeit ist der
> Trumpf von OSM.

Ja. Aber das Ergebnis der aktuell bestehenden Renderer ist eine Landkarte,
oder?
Und es ging doch darum, ob man die Renderer irgendwie anpassen muss um solche
Fälle besser zu visualisieren.
IMHO nicht, denn eine einfache Landkarte braucht diese Infos nicht. Ungeachtet
anderer Visualisierungsformen, klar!

> Das Interesse ist ganz unterschiedlich verteilt. Wir sind auch
> Passanten, aber haben eben noch andere Rollen auszufüllen oder möchten
> ganz einfach abstrakte Informationen von Infrastrukturen abbilden, dazu
> brauche ich die Info vom 23. Stockwerk.

Du willst dann aber mehr Infos als sich sinnvoll mit unseren Tags erfassen
lassen. Du willst dann IMO externe Quellen einbinden.

> Warum sollte der Bäcker einen bevorzugten Platz einnehmen. Vielleicht
> befindet sich im 23. Stock ein Museum, ein Schwimmbad, ein Restaurant?

Mag sein dass es solche Spezialfälle gibt. Was du aufzählst sind alles
entsprechende Dinge des öffentlichen Interesses, die ich definitiv eintragen
würde.

Nur, in den überwiegenden Fällen gibt es nur begrenzt viele, auch in einem
hohen Gebäude, der Rest sind Wohnungen oder Büros.

> Ich bin froh darüber, dass OSM nicht nur Grundlage für eine allgemeine
> Karte ist. Meine Motivation wäre weitaus geringer dafür.

Ich bin dagegen froh, wenn das was unsere aktuellen Renderer als Ausgabe
produzieren als "ganz normale" Landkarte verwendbar bleibt. Was andere mit
zusätzlichen Daten machen, ist was anderes.

> Ja, ich kann mir vorstellen mit der Maus über ein Gebäude zu gehen und
> mit dem Scrollrad jedes Stockwerk durchzugehen. Das ist eine Frage wie
> man es anschließend visualisiert, mit einer herkömmlichen Darstellung
> geht es natürlich nicht. Vielleicht will ich die Daten auch nur auslesen
> und brauche keine Kartendarstellung.

Ja, völlig klar, dass man sowas irgendwann mal will. Aber die Infos die du
dann haben willst, gehen über das hinaus was wir sinnigerweise mittels Tags
erfassen. Da willt du dann wohl eher z.B. Wikipedia- oder StadtWiki-Seiten
nutzen und mit einen Gebäude-Eintrag in der OSM verknüpfen.

> Die Messe könnte ihren wechselnden Innenraumplan OSM zur Verfügung
> stellen und einspeisen. Aktuelle Messepläne in OSM, was meinst Du wie
> viele Messen nachziehen?

Ja, kann man eintragen. Aber muss nicht in den aktuellen Karten auf
openstreetmap.org erscheinen.

> Was sind allgemeine Karten in der Zukunft?

Verknüpft mit anderen Ressourcen, hoffe ich.

Gruß, Bernd

--
Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet bis sie es selbst
tut.  -  Humphrey Bogart (am. Schauspieler 1899-1957)