[Talk-de] Draisinenstrecken

Holger Schöner numenor at ancalime.de
So Aug 24 17:27:23 UTC 2008

Hallo Lars,

Am Sonntag, 24. August 2008 schrieb Lars Francke:
> wie wuerdet Ihr eine Draisinenstrecke taggen?
> [...]
> railway=preserved stimmt nicht wirklich, da keine Bahnen an sich mehr
> fahren sondern ausschließlich Draisinen. Daher ist railway=disused
> eigentlich auch falsch, da die Strecke ja durchaus noch genutzt wird.
> Da es am Besten passt wuerde ich hier einfach railway=draisine nehmen
> außer irgendjemand hat einen besseren Vorschlag/Idee.

Ich habe mal die Strecke Neckenmarkt-Oberpullendorf im Burgenland in
Österreich gemappt, auf die das gleiche zutrifft (nur Draisinen fahren dort
noch), und zwar folgendermaßen:

railway=rail
name=Fahrrad-Draisinenstrecke Oberpullendorf-Neckenmarkt

Meine Gedanken dabei waren, dass die Strecke durchaus noch normal benutzbar
ist/wäre, und sogar die Stationen, für die Draisinen-Gäste, in Betrieb
sind. Auf den Karten erscheint die Strecke so auch. Leider rendern
anscheinend weder mapnik noch osmarender den Namen, sodass allerdings
Verwechslungsgefahr mit einer richtigen Eisenbahnlinie gegeben ist.
Allerdings finde ich das nicht so tragisch, da jeder, der Bahn fahren
möchte, sich wohl sowieso noch Fahrpläne besorgen würde. Und physikalisch
ist die Strecke ja zu einer befahrenen Bahnstrecke aquivalent (es sind
Gleise da, sie werden in Schuß gehalten, Schranken sind in Betrieb, ...).

Viele Grüße,
--
Holger Schoener