[Talk-de] Kantenglättung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 25 08:00:02 UTC 2008

2008/8/25 André Reichelt <andre-r at online.de>:

> Aberkonfigurierbar ist das nicht? Könnte man villeicht selber was
> entwickeln, das ähnliche Ergebnise liefert?
>
> Wird das eigentlich aktuell Hardwareseitig oder SOftwareseitig gerendert?

ganz schoen krasser Vorschlag, André. Gibt IMHO momentan noch ein paar
andere Sachen, die wichtiger sind als Kantenglaettung. Einige. Ich
wuerde sogar mal behaupten, man kann grundsaetzlich darauf verzichten,
weil es einfach zu viele Ressourcen benoetigt, die man lieber fuer
anderes (z.B: groesserer bearbeitbarer Bereich) einsetzen sollte. Wenn
Du aber Lust drauf hast, und es Dir zutraust, ein hard- oder
softwareseitiges Antialiasing (wird wohl plattformunabhaengig nur
letzteres gehen) zu implementieren, nur zu.

Ich finde zwar diesen allgemeinen Ruf nach selbermachen statt
diskuttieren manchmal auch ein bisschen uebertrieben, aber hier
scheint es mir doch angebracht...

Martin