[Talk-de] Kantenglättung

jh jh at foobar.de
Mo Aug 25 08:17:37 UTC 2008

Hi,

André Reichelt schrieb:

> Ist eigentlich geplant, das zu verbessern? Generell finde ich die Sache
> ja sehr geschickt, aber es bremst eben extrem und die Texte erscheinen
> auch völlig unlesbar. Aber für eine Überarbeitung des ganzen wäre ich
> auf jeden Fall.

Grundsätzlich: das Antialiasing lässt sich per Präferenz aus- und
einschalten. Was die Textlesbarkeit betrifft, hängt es wohl von diversen
Faktoren (Bildschirm, Auflösung) sowie persönlichen Präferenzen ab, ob
es als besser oder schlechter empfunden wird.
Darüber hinaus müsste man mal zur Diskussion stellen, ob es nicht
sinnvoll ist, (a) die Texte größer darzustellen, bzw. die Größe
konfigurierbar zu machen und (b) das Textantialiasign separat steuerbar
zu machen.

Mir ist nicht so ganz klar, in welchen Konstellationen das langsamer
wird. Meine Tests unter Java 1.6/XP haben keinen nennenswerten
Unterschied ergeben. Wenn bekannt ist, in welchen Konstellationen es
langsam ist, kann man evtl. eine Heuristik bauen, die das per Default
entsprechend ein- oder ausschaltet.

Gruesse
Joerg