[Talk-de] Mit jeder JOSM Version wirds schlimmer

René Falk lists at falconaerie.de
Mo Aug 25 08:31:59 UTC 2008

Am Montag, 25. August 2008 schrieb André Reichelt:

> Naja, genug abgeschweift. Versuch mal, die Einstellungen
> anzupassen, dann wirst Du auch insgessamt mehr Freude mit Deiner
> Maus haben.

Nein, mehr Freude werde ich dann nicht habe.
Meine rechte Hand ist in ihren Bewegungsmöglichkeiten und ihrer Kraft
sehr stark eingeschränkt. Damit ich noch einigermaßen vernünftig mit
der Maus arbeiten kann, muss ich die Schiebereien auf sehr kurze
Strecken reduzieren, sonst fängt es nach kurzer Zeit zu schmerzen an.
Einmal quer über den Desktop sollte daher nicht mehr als ca. 3-4 cm
Strecke mit der Maus brauchen. Dementsprechend empfindlich muss die
Maus eingestellt sein. Da bleibt es natürlich nicht aus, das bei
Betätigung der Maustaste mal ein Wackler geschieht. Es ist auch keine
Lösung Ellbogen oder Schulter stärker mit in die Bewegung
einzubeziehen, da fängt man sich schnell das Äquivalent eines
Tennisarms ein, und das kann ich nun wirklich nicht auch noch
gebrauchen. Die linke Hand brauch ich für die Tastatur, da es mit
rechts in eine ziemliche Quälerei ausartet. Jeder "Drei-Tasten-Druck"
ist ausgesprochen unangenehm, weswegen ich solche Kombinationen so
weit wie möglich abändere. Letztendlich sind meine Konfigurationen
mit Hilfe von Ärzten und Therapeuten erarbeitet worden, ich mache das
also nicht willkürlich.

Mal davon abgesehen, soll es auch ein paar Leute geben, die Mobil
unterwegs sind und mit JOSM arbeiten. Ich denke mal, das da
Klick+Move ebenfalls nicht überall auf Begeisterung stoßen wird.

Grüße

René