[Talk-de] Namefinder-Entwicklung

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Mo Aug 25 13:43:44 UTC 2008

On Sun, Aug 24, 2008 at 10:07:10PM +0200, Tobias Wendorff wrote:

> Da bin ich ja mit meinem 400 Haltestellen noch gut bedient.
Ja, aus Sicht des Namefinders ist das Pillepalle. :)
Das ist das interessante an der Arbeit mit OSM-Daten: Es sind riesige
Mengen. Da ist der Unterschied zwischen verschiedenen Ansätzen,
Algorithmen, Sprachen und Containern sehr deutlich. Es lohnt sich, die
komplette Kette von Prototyp (in Hochsprache) zu Gesamtsystem
(Hochsprache+low-level) zu durchlaufen.
Bisher dachte ich auch, es sei schneller, Vektordaten darzustellen (von
wegen Beschleunigung per Graka und so) als Rasterdaten. Das sehe ich
jetzt nicht mehr so pauschal. :)

> [Phonetik]
> Muss jemanden finden, der das von PHP nach C/C++ wandelt oder
> was benötigst Du?
Für die Suche selbst muß es C(++) sein, ja, sonst wirds zu langsam
(der alte Namefinder lässt das von MySQL erledigen, verwendet dafür
also auch kein PHP).

> [Frontend]
> Gerne, beliebt es Dir in PHP oder suchst Du kein Website-Frontend?
Da es den alten Namefinder ersetzen soll, muß es auch ein
Website-Frontend geben. Ich persönlich würde Python stark bevorzugen
(zumal es schon eine Python-Implementierung für das Protokoll zwischen
Frontend und Suchkern gibt), aber PHP ist besser als gar nix.

PS: Bitte kein CC an mich. Mein MUA setzt extra Mail-Followup-To, damit
das nicht passiert.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/