[Talk-de] RFC: Tags für Tags - warum so kompliziert?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 25 17:02:13 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 25. August 2008 schrieb Marcus Wolschon:
> Wenn du deinen Vorschlag weiter verfolgen möchtest, bitte schlage doch ein
> Datenbank-Schema dafür vor, damit wir öffentlich Vergleichen können welche
> Auswirkungen daß auf den Betrieb von OSM als riesige, öffentliche Datenbank
> mit vielen Lese und Schreib -Operationen hätte im Vergleich zu den
> gewonnenen neuen Tagging-Möglichkeiten.

Okay, habe das aktuelle Datenbank-Schema jetzt unter
  http://gweb.bretth.com/osm_schema_latest.sql
gefunden.

Also ausgehend von dem Schema würde ich mal sagen: Dann kann man einfach eine
Tabelle "tag_tags" analog zu node_tags, way_tags und relation_tags anfügen,
das würde auch nicht mehr ausbremsen.

Auch wenn ich mir grade sehr sicher bin, dass das aktuelle Schema auch nicht
der Weisheit letzter Schluß ist (Nein, ich hab so auf die schnelle keinen
Alternativ-Vorschlag in der Tasche).

Gruß, Bernd

--
"Verbesserung der Oberfläche" hört sich an wie die Streichung
liebgewonnener Features - bei GNOME weiss man ja nie...