[Talk-de] RFC: Tags für Tags - warum so kompliziert?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Aug 26 08:03:05 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 26. August 2008 schrieb Bodo Meissner:
> [...]

Bei Verkehrsschildern ist mir noch nie was begegnet, wo derartige
UND-Kombinationen gelten. Es sind eigentlich immer ODER-Kombinationen, da
jedes Verbots-Schild für sich alleine gilt.

> Das Beispiel ist vielleicht nicht ganz praxisrelevant, aber dadurch ist
> mir aufgefallen, daß es bei einer Menge von solchen Tags nicht unbedingt
> zu entscheiden ist, welche Variante gewählt werden muß. Es gibt keine
> definierte Abarbeitungsreihenfolge, deshalb kann man nicht festlegen,
> daß zuerst Einschränkungen kommen und dann Ausnahmen oder zuerst
> speziellere Kombinationen und dann allgemeinere.

Ich hätte jetzt intuitiv gesagt, spezifischere Angabe überschreibt allgemeine
Angabe.
Machen wir bisher ja auch so, z.B.
  access=permissive
  bicycle=no
  hgv=no

> Um das eindeutig zu machen, müßte man immer alle möglichen Kombinationen
> notieren.

Hm, nein, das ist unnötiges Aufblasen des Datenbestand. Einfach "spezifisch
überschreibt allgemein" als Konvention festlegen, dann ist es eindeutig.

Gruß, Bernd

--
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist,
besitzt Aluminiumminimumimmunität