[Talk-de] RFC: Tags für Tags - warum so kompliziert?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Aug 26 09:02:47 UTC 2008

Am Dienstag 26 August 2008 schrieb Bodo Meissner:

> Was soll denn das erste Limit in der Realität bedeuten? Durchfahrt
> erlaubt nur für Fahrzeuge >7,5t? Oder Fahrzeuge >7,5t von einem
> allgemeineren (hier nicht dargestellten) Limit ausgenommen?
> Wenn es keine generelle Einschränkung gibt, soll diese Ausnahme
> weggelassen werden.

richtig.

> Abgesehen davon finde ich limit.access[weight>7.5]=* besser, weil man
> durch verschiedene Vergleiche mehr Möglichkeiten hat.

bei verboten wegen gewicht, breite, hoehe, geschwindigkeit usw. geht es
praktisch immer um "groessergleich".
deshalb habe ich fuer diesen standardfall das zeichen weggelassen, was das
ganze einfacher, schneller eingebbar und lesbarer macht.
sollte mal was anderes vorkommen, kann man's immer noch hinschreiben.

> [...]
> zu entscheiden ist, welche Variante gewählt werden muß. Es gibt keine
> definierte Abarbeitungsreihenfolge, deshalb kann man nicht festlegen,
> daß zuerst Einschränkungen kommen und dann Ausnahmen oder zuerst
> speziellere Kombinationen und dann allgemeinere.
>
> Um das eindeutig zu machen, müßte man immer alle möglichen Kombinationen
> notieren.
>
> Beispiel:
> limit.access[height>3.5]=no
> limit.access[weight>7.5][height<=3.5]=destination
> limit.access[weight<=7.5][height<=3.5]=yes

viel zu kompliziert, und vor allem nicht realistisch.
den fall moechte ich sehen, der solche gewichtsvorgaben hat...
ausserdem, was bedeutet default?

die anwendung waehlt das je nach gegebenem fahrzeug passendste und "engste"
tag: also bei gegebenem 12-tonner und tags mit [weight:3.5] und [weight:7.5]
wird das letztere verwendet.