[Talk-de] JOSM: Zeichnen nach Maßen

Thomas Clormann t.clormann at googlemail.com
Di Aug 26 09:47:18 UTC 2008

Am 26. August 2008 09:30 schrieb osm <osm at tappenbeck.net>:

> Zu dem 3D-Problem: wenn ich zwischen zwei bekannten Punkten messe und
> die Neigung stetig ist, dann könnte das messen mit Laufrad auch
> funktionieren - bei einer proportionalen Verteilung des Fehlers. Dann
> würde sogar gegen ein gutes "geeichtes"Schrittmaß nichts sprechend (in
> engen Straßen).
>
> Gruß Jan :-)

Zu dem sogenannten 3D-"Problem":
Wer das - im Rahmen unserer Genauigkeit - als Problem betrachtet, sollte mal
ein bißchen mit Phytagoras nachrechnen:
Die Abweichung "wahre Länge  - projezierte Länge" beträgt bei einer Steigung
von 10% nur 0,5% (also z.B.19,90m statt 20 m), bei 5% Steigung gar nur
0,125% (19,975m statt 20,00m, d.h.2,5cm Abweichung bei 20 m!).

Wem das zu ungenau ist, der kann ja noch die Steigung messen und den Fehker
rausrechnen :).

Gruß, Thomas