[Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark ...

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 26 16:20:17 UTC 2008

Am 26. August 2008 02:22 schrieb Christoph Eckert <ce at christeck.de>:
> Moin,

> interessanterweise stellt ausgerechnet das Radrouting die größte
> Herausforderung dar. Während Autofahrer mit zwei Sest (kürzeste und
> schnellste) und Fußgänger mit einem (kürzeste) Set zufrieden sind, fängt es
> bei den Motorradfahrern an: Kürzeste, schnellste oder aber schönste. Bei de
> nRadfahrern wird es pervers: Rennrad, Trekkingrad, MTB, schnellste, kürzeste,
> schönste Strecke, vermeide Steigungen wenn dies die GEsamtstrecke nicht mehr
> als x% verlängert usw usf.

> [...]

Voll einverstanden, Radrouting ist in der Tat anspruchsvoll. Zu den
von Dir genannten kommen noch die Oberflaechen, die jeweils in
Abhaengigkeit der persoenlichen Preferenzen, des Fahrradtyps (und
Bauart) gewichtet werden muessen in Konkurrenz zu Steigungen,
Streckenlaenge und Strassengroesse (bzw. Befahrfrequenz, wobei wir
annehmen, dass das korrespondiert). Ist mir aufgefallen, seit Pascals
Route Service auch Italien beinhaltet (das kam uebrigens hier sehr gut
an!), und ich mal ein paar Test durchgefuehrt habe.

Martin