[Talk-de] ORS: Von Italien nach Dänemark ...

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Aug 26 23:32:56 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> interessanterweise stellt ausgerechnet das Radrouting die größte
> Herausforderung dar. Während Autofahrer mit zwei Sest (kürzeste und
> schnellste) und Fußgänger mit einem (kürzeste) Set zufrieden sind, fängt es
> bei den Motorradfahrern an: Kürzeste, schnellste oder aber schönste. Bei de
> nRadfahrern wird es pervers: Rennrad, Trekkingrad, MTB, schnellste, kürzeste,
> schönste Strecke, vermeide Steigungen wenn dies die GEsamtstrecke nicht mehr
> als x% verlängert usw usf.

Hust!

Ich als Motorradfahrer hätte von meinem Navi auch *gerne* einige
zusätzliche Eigenschaften:

* vermeide Schotterpisten (Straßenmotorrad)
* bevorzuge Schotterpisten (Enduro)
* vermeide schlechten Straßenbelag ("Schlagloch-Piste")
* vermeide Mautstrecken (z.B. spezielle Alpenstraßen wie Großglockner)
* vermeide mautpflichtige Autobahnen (Vignette, Pickerl)
* vermeide Autobahnen / Autobahnähnliche Schnellstraßen
* ...

Das sind übrigens dann keine einmalig eingestellten Kriterien, sondern
können sich durchaus am gleichen Tag ändern, spätestens wenn das Wetter
mies wird!

Auch ein Carbiofahrer im Urlaub hätte bestimmt gerne eine Einstellung
"schönste Strecke". Dann kommt aber gleich die Frage, was ist "schönste
Strecke" eigentlich? Möglichst viele Sehenswürdigkeiten, möglichst viele
Kurven, ...?

Worauf ich hinaus will:
Spätestens wenn man die entsprechenden Karten und die Navi-Software
erstmal "frei bekommen" hat, lohnt sich auch ein Blick und Experimente
bei den Routing Einstellungen ... aber bestimmt nicht nur für Radfahrer!

Gruß, ULFL

P.S: Bin mal gespannt, welche Kriterien für's Mofa-Routing wichtig sein
werden ;-)