[Talk-de] Geheimnisse von MediaWiki (was: Musteranschreiben für Datenfreigabe von Behörden/Firmen/Organisationen?)

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mi Aug 27 07:17:51 UTC 2008

Hi,

Am 27. August 2008 00:18 schrieb  <stefan.leupers at googlemail.com>:
> Ich könnte das machen, ich weiß nur noch nicht, wie das mit der
> Mehrsprachigkeit beim Wiki funktioniert. Ich denke, es würde Sinn
> machen, eine solche Seite auch für andere Länder/Sprachen zu haben.
>
> Weiß jemand, wie das geht?
> Was bewirkt "{{Language-mp}}"?

{{Beispiel}} bindet die Vorlage "Beispiel" ein, die im
Vorlagennamensraum zu finden ist:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:Beispiel

Die Vorlage Language-mp listet alle Sprachversionen der "Mainpage"
(mp) = Hauptseite des Wikis auf. Dazu benutzt sie ihrerseits wiederum
die Basis-Vorlage "LanguageLinks". Eine Erklärung zur Verwendung
dieser Vorlage findest du auf eben dieser selbst:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:LanguageLinks

Lange Rede kurzer Sinn: Möchtest du eine Seite "Mapping benches"
erstellen, die auch in anderen Sprachen existiert ("Parkbank mappen"),
dann ist es sinnvoll eine Vorlage mit dem Namen
"Template:Language-Mapping benches" zu erstellen
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Template:Language-Mapping
benches), die den folgenden Inhalt hat:
<noinclude>This template offers links to the OSM page "Mapping
benches" in other languages:</noinclude> {{LanguageLinks |
Language-Mapping_benches| [[Mapping benches|English]]
 •  [[De:Parkbank mappen|Deutsch]]}}

Intuitiv, nicht? Möglicherweise noch "etwas" komplizierter als das
Einbinden von Bildern, Tabellen und Infoboxen, das Personen, die noch
nie mit MediaWiki zu tun hatten, verzweiflen lässt :-)

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de