[Talk-de] Bushaltestellen auf gleicher " Höhe "

Tordanik osm at tobias-knerr.de
Mi Aug 27 11:37:04 UTC 2008

Hallo,

> Letzteres ist eine parallele Diskussion, in der ich nicht die Meinung der am
> aggressivsten schreibenden Fraktion vertrete. Unterscheide bitte zwischen
> Tatsachen in der Realität ("Bushaltestelle ist (oft) neben der Straße"),
> Tatsachen bei OSM ("Straßen sind nur abstrakt als Mittellinie erfasst") und
> Dingen, die Auslegungs- und Diskussionssache sind ("Fahrradwege gehören als
> Eigenschaft zur Straße").

Mir ging es eigentlich vor allem darum, dass du in deiner ansonsten sehr
sachlichen Auflistung praktischer Vorzüge der einzelnen Lösungen einen
Punkt angeführt hast („Bushaltestellen sind in den meisten Fällen am
Straßenrand oder neben der Straße“), der bereits Ausdruck einer
bestimmten Interpretation der Realität ist: Wenn man die Bushaltestelle
als die Stelle betrachtet, an dem die Fußgänger/das H-Schild stehen,
dann ist er am Rand bzw. neben der Straße. Wenn man die Bushaltestelle
als die Stelle betrachtet, wo der Bus hält, dann ist sie meistens auf
der Straße – zumindest wenn man sämtliche Spuren der Straße als deren
Teil sieht.

Daher auch das „nicht unlogisch“ (was nicht im Umkehrschluss den
gegensätzlichen Ansatz die „Logik“ absprechen sollte!): Führt man nur
für eine Seite die zugrundeliegende Interpretation der Realität an, für
die andere aber lediglich praktische Gründe, so erweckt man den m.E.
unzutreffenden Eindruck, nur erstere Seite stelle die Realität „logisch“
dar.

> Das ist auch korrekt. Ich kenne solche Bushaltestellen, insbesondere an einer
> Schule bzw. Kindergarten gibt es die.

Gerade da es diesen Fall in der Realität gibt, würde ich ungern alle
Haltestellen – wie von manchen vorgeschlagen – so (per Zusatznode +
service-Way) taggen, da der Fall sonst nicht mehr explizit ausgedrückt
werden kann.

Tordanik